Umwelt - Cuxhaven:Ursache für Fischsterben in der Elbmündung weiter unbekannt

Cuxhaven
Uwe Santjer, Oberbürgermeister von Cuxhaven, spricht im Landtag von Niedersachsen. Foto: -/SPD-Fraktion/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover/Cuxhaven (dpa/lni) - Die Ursache eines Fischsterbens im Juni in der Elbmündung bleibt auch in einem ersten Behördengutachten ungeklärt. Damals waren zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel Tausende toter Jungfische, vor allem Heringe und Stinte, aber auch größere Fische gefunden worden. Umweltschützer vermuteten einen Zusammenhang mit den laufenden Baggerarbeiten zur Elbvertiefung.

Die Frage nach den Baggerarbeiten als Auslöser könne "allein aufgrund der Befunde bei den aufgefundenen Jungheringen nicht beantwortet werden." Das schrieb das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) in einem Gutachten, aus dem Stadt Cuxhaven am Freitag zitierte. Nach Laves-Angaben wurde ein Teil der Fische verstümmelt aufgefunden. ""Nicht zu unterscheiden ist, ob die festgestellten Formveränderungen vor oder nach dem Tode aufgetreten sind," hieß es.

Viele andere mögliche Ursachen schloss das Amt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, nämlich Infektionserkrankungen, Algentoxine, Sauerstoff- oder Nahrungsmangel.

Der Cuxhavener Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) sprach von einem ersten Schritt der Aufklärung. "Leider kann das Gutachten nicht endgültig ausschließen, dass nicht auch die Elbvertiefung zum Fischsterben beiträgt", sagte er. Unabhängig von der jetzigen Situation sollte die Elbe mit dem Wattenmeer noch intensiver überprüft, kontrolliert und geschützt werden. Auch im Umweltministerium in Hannover sagte ein Sprecher, es müsse weiter gesucht werden. Die Lage solle genau beobachtet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: