Süddeutsche Zeitung

Umwelt - Berlin:Wie ungesund ist die Luft? Bürger können NO2-Werte messen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Wie viel Stickstoffdioxid (NO2) atme ich zu Hause ein? Bürger, die das wissen wollen, können sich an einem wissenschaftlichen Projekt beteiligen. Gesucht würden möglichst viele Freiwillige, sie bei sich zeitweise eine Sammelvorrichtung aufhängen, wie die Technische Universität (TU) am Mittwoch mitteilte. Es gehe um einen Zeitraum von zwei Wochen, danach würden die Messröhrchen aus dem Behälter ausgewertet.

Wo genau der Sammler platziert wird, ist den Teilnehmern überlassen. Wer mitmacht, bekommt die Auswertung und damit laut Uni-Angaben genaue Informationen über die NO2-Belastung im eigenen Umfeld. Auch die Teilnahme an Workshops zum Thema sei möglich. Interessierte können sich unter der Adresse no2.atlas@uc.tu-berlin.de melden.

Die so gesammelten Werte sollen zusammen mit Angaben zum Standort in einen interaktiven NO2-Atlas Berlins einfließen, den man im Internet einsehen kann. Auch die Senats-Messungen und eigene Messungen mit Studenten würden dort erfasst, hieß es. Bisher seien 200 Sammler verteilt worden.

Mit dem Projekt will das Team vom TU-Fachgebiet Umweltchemie und Luftreinhaltung Lücken im bestehenden Messnetz schließen und verlässliche Werte aus dem gesamten Stadtgebiet bekommen. Man erhoffe sich außerdem Erkenntnisse zu weiteren NO2-Quellen außer Verkehr und Heizungen und zu Einflussfaktoren. Das Projekt läuft bis 2021.

Überschreitungen des NO2-Grenzwerts sind unter anderem in Berlin Grund für Dieselfahrverbote auf mehreren Straßen. Stickstoffdioxid ist ein gesundheitsschädliches Gas.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191127-99-907709
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal