Krieg in der Ukraine:Welche Gefahr geht von Tschernobyl aus?

Krieg in der Ukraine: Ausgerechnet die supermoderne Schutzhülle "New Safe Confinement" über dem Reaktor stellt nun ein Risiko dar.

Ausgerechnet die supermoderne Schutzhülle "New Safe Confinement" über dem Reaktor stellt nun ein Risiko dar.

(Foto: GLEB GARANICH/REUTERS)

Russische Soldaten haben das Sperrgebiet um die Reaktorruinen eingenommen. Experten sorgen sich um die langfristigen Folgen.

Von Hanno Charisius und Patrick Illinger

Stimmen die aktuellen Berichte der Kriegslage in der Ukraine auch nur halbwegs, so kontrollieren derzeit russische Truppen das Gebiet im Norden der Ukraine, in dem das Gelände des Kernkraftwerks Tschernobyl liegt. Der Grund dafür dürfte allerdings weniger in der Kraftwerksruine selbst zu suchen sein als in der geografischen Lage. Der 1986 explodierte Meiler und die umgebende 30-Kilometer Schutzzone liegen direkt an der Grenze zu Belarus, weniger als 100 Kilometer Luftlinie von Kiew entfernt. Aus Sicht der aus Belarus vorrückenden russischen Streitkräfte liegt Tschernobyl also auf dem direktesten Weg nach Kiew.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutin und Selenskij
:Nur einer überrascht mit seiner Ruhe

Während Putin mit Hasstiraden schockiert, beeindruckt Selenskij mit ruhiger Entschlossenheit. Im Krieg um die Ukraine findet auch ein Duell zwischen den ungleichen Staatschefs statt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: