Übergewicht bei Kindern:Der eingebildete Dicke

Übergewicht bei Kindern: Auch Kinder lassen sich nicht gerne sagen, sie seien zu dick. Wem das Stigma auf die Psyche schlägt, der kompensiert das häufig mit noch mehr Essen. Manchmal entsteht erst dadurch ein Gewichtsproblem.

Auch Kinder lassen sich nicht gerne sagen, sie seien zu dick. Wem das Stigma auf die Psyche schlägt, der kompensiert das häufig mit noch mehr Essen. Manchmal entsteht erst dadurch ein Gewichtsproblem.

(Foto: mauritius)

Wenn Eltern ihr Kind für übergewichtig halten, nimmt es oft erst recht zu. Auch dann, wenn es eigentlich gar nicht zu viel wiegt. Ein Grund für das Phänomen könnten kontraproduktive Essverbote sein.

Von Christian Endt

Wer als Kind zu dick ist, hat häufig sein Leben lang mit Übergewicht zu kämpfen - mit allen negativen Folgen wie einem erhöhten Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sozialer Ausgrenzung. Viele Eltern achten daher genau darauf, dass ihre Kinder ja keine überflüssigen Kilos ansetzen. Der richtige Umgang mit dem Thema ist aber gar nicht so einfach. Unter Umständen kann es dem Nachwuchs sogar schaden, wenn sich die Erziehungsberechtigten zu viele Gedanken um dessen Gewicht machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: