Naturkatastrophen:Gefahr vom Meeresgrund

Palma de Mallorca Stadt mit Meer Mittelmeer Urlaub Reise reisen Luftbild in Spanien Palma de Mallorca, Spanien - 25. Okt

Sieht alles ruhig aus vor der Stadt Palma de Mallorca. Doch auch im Mittelmeer kann es Tsunamis geben.

(Foto: Markus Mainka via www.imago-images.de/ Europa)

Auch in Europa hat es immer wieder Tsunamis gegeben, doch diese Katastrophen sind in Vergessenheit geraten. Ozeanforscher haben nun erstmals das geologische Risiko für die Küstengebiete analysiert.

Von Benjamin von Brackel

Die Europäer zieht es zum Meer: Fast jeder zweite Bewohner des Kontinents lebt heute in einer Küstenregion. In den Sommermonaten drängen Millionen Urlauber nach. Vier Millionen Europäer verdanken dem Meer ihren Job. Und diese Zahl dürfte noch wachsen: Die EU-Politik hat die Ozeane als Wirtschaftsraum neu entdeckt. Offshore-Windparks und Fischfarmen zum Beispiel sollen die Bevölkerung mit Energie und Nahrung versorgen. Und das ganze bitte nicht auf Kosten der Natur, sondern nachhaltig, so der schöne Plan für die "Blue Economy".

Zur SZ-Startseite
Schrottplatz mit Autoverwertung

SZ PlusKlimapolitik
:"Entscheidend ist: Wie will man das Ziel erreichen?"

Die neue Bundesregierung hat sich für den Klimaschutz einiges vorgenommen. Aber hält der Plan der wissenschaftlichen Prüfung stand? Ein Gespräch mit Klimaökonomin Brigitte Knopf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: