Ein Gespenst geht um in den USA: das der antisemitischen, ‚woken‘, von Linken durchsetzen Universitäten. Um den Hochschulen des Landes den Kampf anzusagen, bedient sich Donald Trumps Regierung verschiedener Strategien. Sie setzen gleichzeitig bei Medizin, Geistes- und Naturwissenschaften an. Sie laufen auf die komplette Aushöhlung der American research university hinaus. Die Trump-Administration wirft den Forschungsuniversitäten vor, mit ihren „Diversity, Equity, Inclusion“-Programmen (DEI) hätten Unis (weißen) Studierenden geschadet; wegen ihres Fokus auf antiamerikanische „Propaganda“ hätten sie als moralische Instanzen abgedankt.
MeinungWissenschaft:Jeder hofft, Trumps Rachsucht zu entgehen - ein Stimmungsbericht aus Yale
Gastbeitrag von Fatima Naqvi
Lesezeit: 5 Min.

Mit seinem angeblichen Kampf gegen Rassismus und Ungleichheit zersetzt seine Regierung nun die Wissenschaft. Jetzt geht die Angst um. Ein Bericht der Yale-Professorin Fatima Naqvi.

USA:Impfskeptiker soll den Zusammenhang zwischen Masernimpfstoff und Autismus neu überprüfen
Mitten in einem Masernausbruch will der neue US-Gesundheitsminister die Sicherheit des Masernimpfstoffs neu untersuchen lassen. Verantwortlich soll ein Mann ohne medizinische Ausbildung sein, der schon einmal als falscher Arzt überführt wurde.
Lesen Sie mehr zum Thema