Corona:"Wo fängt Triage an, wo hört sie auf?"

Coronavirus - Patientenverlegung in Deutschland

"Der Hinweis auf drohende Triage sensibilisiert für die Dramatik in den Kliniken": Verlegung eines Corona-Patienten aus Thüringen nach Hannover.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Ärzte warnen vor Triage, doch die Lage in den Krankenhäusern ist so angespannt, dass längst nicht nur Intensivbetten knapp sind. Über den Notstand an den Kliniken.

Von Werner Bartens

Es ist ein Wort wie Donnerhall, das zuverlässig Schrecken auslöst. Erik Bodendieck, Präsident der Landesärztekammer Sachsen, hatte Anfang der Woche im NDR erwähnt, "dass wir möglicherweise in den nächsten Tagen in die Triage-Situation kommen". Der Allgemeinmediziner führte aus, dass es bei der Triage darum gehe, "wer die besseren Chancen hat, die Behandlung gut zu überstehen und gut da rauszukommen". In der Folge könnten bald zwei Menschen um ein Bett "kämpfen müssen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Was über die neue Corona-Variante bekannt ist

Delta war gestern: In mehr als 50 Mutationen unterscheidet sich B.1.1.529 vom ursprünglichen Coronavirus. Wie gefährlich ist die neue Variante? Und was bedeuten die Mutationen für die Wirksamkeit von Impfstoffen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: