Insekten:Ansteckende Stiche

Asiatische Tigermücke

Die Asiatische Tigermücke lebte ursprünglich nur in Südostasien. Inzwischen fühlt sie sich auch in Europa wohl. Sie reist gerne im Auto, offenbar auch über den Brenner.

(Foto: dpa)

Bislang waren Mücken in Deutschland nur lästig. Mit dem Einzug der Tigermücke, wie er diesen Sommer zu beobachten war, sind sie plötzlich auch gefährlich. Breiten sich in Europa bald Tropenkrankheiten aus?

Von Hanno Charisius

Eine einzige Tigermücke ging in diesem Sommer in eine der Fallen, die der Biologe Andreas Rose auf einem Friedhof in Erding aufgebaut hatte. Das ist die gute Nachricht.

Zur SZ-Startseite
Biene

SZ PlusUmweltschutz
:Wilde Bienen

Alle schauen auf die geplagte Honigbiene. Dabei leisten ihre wilden Schwestern oft viel mehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: