Tierschutz:Hast du 'nen Vogel?

Rotmilan

Ein Rotmilan (Milvus milvus) am Himmel über dem Naturpark ´Feldberger Seenlandschaft" unweit von Feldberg in Mecklenburg-Vorpommern.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Windkraftgegner lieben den Rotmilan. Denn wo er brütet, darf keine neue Anlage gebaut werden. Energiewende? Über ein plötzlich sehr politisches Tier.

Von Renate Meinhof

Längst war es dämmrig geworden, ein Freitag im Februar, als Helmut Diekmann nach Hause kam und auf dem Schreibtisch diesen Brief fand, an ihn adressiert. Die Schrift? Nie gesehen. Dienstpost? Schon möglich, nur warum dann nicht ins Büro, in die Kreisverwaltung? Der Absender? Kein Absender. Solch einen Brief dreht und wendet man, hält ihn gegen das Licht, legt ihn wieder hin und versucht, sich anderem zuzuwenden, was nicht gelingt. Dann, endlich, allen Mut zu Bewegung gebündelt, greift man zur Schere. Helmut Diekmann griff zur Schere, doch er tat dies mit Zögern, denn als er ihn abtastete, den Umschlag, spürte er etwas Erhabenes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: