Tierhaltung:Die Mär vom glücklichen Schwein

Organic Farms Likely To Benefit From Dioxin Scandal

Wie geht es diesem Schwein - und darf man guten Gewissens ein Schnitzel essen? Die Frage nach dem Tierwohl treibt viele Verbraucher um.

(Foto: Joern Pollex/Getty)

Fleischindustrie und Politik schmücken sich mit vielen Initiativen zum Tierwohl. Wer genauer hinsieht, muss jedoch feststellen: Den Projekten fehlt fast immer die wissenschaftliche Grundlage.

Von Kathrin Zinkant

Das neue Jahr war noch keine zwei Tage alt, als das Wort schon wieder Aufruhr erzeugte: Es geht um das Tierwohl, um jenes der Nutztiere in Deutschland. Dafür müsse nun endlich ein verpflichtendes Siegel auf Fleischprodukten her (neudeutsch Label genannt), verkündete Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer kurz nach dem Jahreswechsel. Es war die erste Amtshandlung des Grünen als turnusmäßiger Chef der Länderagrarministerkonferenz, drei Wochen bevor Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) auf der Berliner Grünen Woche ein staatliches, aber freiwilliges Tierwohl-Label vorstellen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: