Berlin (dpa) - Gerade mal etwas über 20 Tage alt - und schon Hauptdarsteller: Der Berliner Zoo hat auf Facebook ein kurzes Video mit den Panda-Zwillingen veröffentlicht. Diese liegen in einer weißen Kuscheldecke. Eines der Panda-Mädchen grunzt und versucht, sein Köpfchen anzuheben. In den Kommentaren dazu überwiegen die Adjektive süß, goldig und putzig. Gut sichtbar ist inzwischen die typische schwarz-weiße Färbung. Diese zeichne sich fast täglich immer deutlicher ab, schreibt der Zoo.
Und: „Warum sind Große Pandas schwarz-weiß? Forschende der California State University haben herausgefunden, dass ihre besondere Fellzeichnung zur Tarnung dient – perfekt für ihre schnee- und waldreichen natürlichen Lebensräume.“ Die auffälligen Augenringe könnten jedoch zur Kommunikation mit anderen Pandas genutzt werden: So würden sie sich untereinander erkennen und wichtige Signale senden.
Panda-Mutter Meng Meng brachte die Zwillinge am 22. August zur Welt. Der Nachwuchs wird laut Zoo Tag und Nacht von einem deutsch-chinesischen Team betreut. Für Besucher sind die Tiere nach wie vor nicht zu sehen.
© dpa-infocom, dpa:240913-930-232038/1