Tiere mit Akzent:Forscher, die auf Ziegen hören

Dialekte und Akzente kennt man von Menschen und von Singvögeln. Doch auch das Gemecker von Ziegen kann sich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden.

Christian Weber

Kein Tier kann seine Laute so stark modulieren wie der Mensch, und nur wenige sind in der Lage, akustisch ihre Umwelt zu reflektieren - Singvögel vor allem, vermutlich auch Wale.

Ziegen entwickeln offenbar Akzente, die sich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden. (Foto: DPA)

Alle Gerüchte über das dialektale Muhen der Kühe sind hingegen widerlegt.

Umso erstaunlicher sind die Daten, die jetzt Elodie Briefer und Alan McElligott von der Queen Mary University in London vorlegen (Animal Behaviour, online).

Sie haben Hinweise gefunden, dass junge Hausziegen so etwas wie einen Akzent entwickeln können.

Das schließen die Forscher aus akustischen Analysen des Gemeckers von vier Ziegengruppen, die entweder Voll- oder Halbgeschwister sind, weil sie alle vom selben Bock gezeugt wurden.

Diese Ziegen wurden in zwei unterschiedlichen sozialen Situationen abgehorcht: Im Alter von einer Woche, wenn die Tiere meist mit ihren Vollgeschwistern in einem Versteck zusammenbleiben; und als sie fünf Wochen alt waren, wenn sie soziale Gruppen auch mit gleichaltrigen Halbgeschwistern bilden.

Wie erwartet ähnelten sich die Rufe der genetisch nahen Geschwister. Doch nach der fünften Woche zeigte sich auch ein Effekt in den sozialen Gruppen: Sie meckerten zunehmend auf ähnliche Weise, hatten also so etwas wie einen Gruppendialekt entwickelt.

© SZ vom 16.02.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zehn Dinge über ...
:Sprachen

In welcher Sprache fehlen Farben und Zahlen, ab wann können Babys Idiome unterscheiden und welchen Einfluss hat Grammatik auf die Zahl der Sprecher? Zehn Fakten über Sprachen.

Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: