Tiere:Deutlich mehr Jungtiere bei den Wanderfalken in NRW

Ein Wanderfalke (Falco peregrinus) fliegt am Himmel. (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Naturschutzbund (Nabu) hat in Nordrhein-Westfalen 2022 deutlich mehr Wanderfalken-Jungen gezählt als im Jahr davor. Mehr als 500 Jungfalken seien im vergangenen Jahr ausgeflogen, teilte der Nabu NRW am Sonntag mit. 2021 waren es etwa 420 Jungtiere. Die Zahl der Revierpaare blieb mit 265 konstant.

Der Bruterfolg sei auch auf den Klimawandel zurückzuführen. Warme und trockene Wetterverhältnisse würden den Tieren zu hohen Bruterfolgen verhelfen, hieß es.

Wenn die Wanderfalken im Frühling brüten, werden sie beringt, wie der Sprecher der Nabu-AG Wanderfalkenschutz (AGW), Michael Kladny, erklärte. So könne der Bestand relativ genau bestimmt werden. Die Tiere, die zu hoch nisten und nicht beringt werden können, werden vom Boden aus beobachtet und gezählt.

© dpa-infocom, dpa:230305-99-838414/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: