Mathematik im Alltag:Wie man Dinge fair aufteilt

Mathematik im Alltag: "Dein Stück ist viel größer als meins!" Wie teilt man eigentlich gerecht?

"Dein Stück ist viel größer als meins!" Wie teilt man eigentlich gerecht?

(Foto: imago/Westend61)

Bei Erbschaften oder Scheidungen gibt es oft Streit: Wer bekommt das Klavier, wer das Auto, was ist gerecht? Nun schlagen Physiker einen neuen Ansatz vor.

Von Andreas Jäger

"Obelix, hol mir doch bitte mal einen Tortenheber", sagt der Druide Miraculix im Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" beim Anblick einer erbeuteten Torte. Woraufhin sich Obelix unter "Gestatten, der Herr" den Säbel eines ausgeknockten Römers greift. "Und nun mach bitte drei Teile aus dem Kuchen." Obelix schneidet die Torte auf: zwei normalgroße Stücke für Asterix und Miraculix, den gewaltigen Rest für sich.

Zur SZ-Startseite

Laserphysik
:Ein Hauch von "Star Wars"

Forscher haben an ihrer Universität in Maryland mit einem Laser durch den Flur geschossen und ein Loch in eine 50 Meter entfernte Wand gebrannt. Über die Physik eines rekordverdächtigen Strahls.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: