Süddeutsche Zeitung

Teilchenbeschleuniger LHC:Weltrekord am Cern

Der Teilchenbeschleuniger am Cern hat Protonen mit bislang unerreichter Energie durch die Anlage gejagt - und ist längst noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.

Mehr als eine Woche nach seiner Wieder-Inbetriebnahme hat der weltweitgrößte Teilchenbeschleuniger einen Rekord aufgestellt. Wie die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) am Montag in Genf mitteilte, erreichten die beiden Protonenstrahlen des Large-Hadron-Collider (LHC) in den frühen Morgenstunden eine Energie von 1,18 Tera-Elektronenvolt (TeV).

Der bisher größte Teilchenbeschleuniger Tevatron im Fermilab bei Chicago kommt auf 0,98 TeV. Maximal könnte der Beschleuniger am CERN sogar sieben TeV schaffen.

"Das ist fantastisch", kommentierte CERN-Direktor Rolf Heuer die Nachricht. Es bleibe jedoch noch viel zu tun, "bis wir 2010 mit der Physik beginnen können".

Nach monatelangen Reparaturarbeiten war der Teilchenbeschleuniger erst am 20. November wieder angelaufen. Der milliardenteure LHC war im September 2008 wegen schwerer Pannen kurz nach der Inbetriebnahme gleich wieder abgestellt worden. Beim Neustart lief der LHC zunächst nur mit gebremster Kraft an. In den kommenden Wochen soll die Energie der Teilchenstrahlen weiter erhöht werden, zudem sollen die Protonen noch schneller werden.

Mit der Anlage nahe der französisch-schweizerischen Grenze sollen wissenschaftliche Rätsel zur Entstehung des Universums und Struktur der Materie gelöst werden. Dazu wollen Forscher Bedingungen wie unmittelbar nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren erzeugen. Bei Experimenten sollen hochenergetische Teilchen bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, um sie dann aufeinander prallen zu lassen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.151904
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/beu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.