Technik:Wenn Bing plötzlich die Standardsuche im Chrome-Browser ist

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Plötzlich startet der Chrome-Browser mit Bing als Suchmaschinen-Startseite. Und auch als Standardsuchmaschine ist auf einmal Bing gesetzt, obwohl man selbst keine Einstellung verändert hat? Dann könnte es sein, dass Office 365 ProPlus auf dem Rechner läuft oder gerade aufgespielt worden ist.

Denn seit dem Update auf Version 2002 installiert Office 365 ProPlus im Chrome-Browser einfach eine Erweiterung, die Bing zur Standard-Suchmaschine macht - es sei denn, Bing ist schon als Standard gesetzt. Das erklärt Microsoft auf seinen Support-Seiten.

Der Hintergrund: Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, durch Sucheingaben direkt in der Browser-Adresszeile auch ihren gesamten Arbeitsplatz durchsuchen zu können, etwa nach Dokumenten oder Kontakten.

Wer das nicht braucht oder möchte, kann in den Chrome-Einstellungen sowohl die Erweiterung wieder deinstallieren als auch wieder eine andere Suchmaschine als Standard einstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: