bedeckt München 11°
vgwortpixel

Tauben:Bildungsbürger der Lüfte

Züchter stellen Chinesentauben vor

Tauben gelten meist als schmutzige Plage, doch die Tiere verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten.

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Tauben verblüffen mit geistigen Höchstleistungen. Die Vögel können Picasso von Monet unterscheiden, Wörter identifizieren und haben einen Sinn für Mengen. Ehrenrettung eines geschmähten Tieres.

George kannte seine Grenzen. Fiel ihm der Job leicht, vertraute er allein auf seine Fähigkeiten, schließlich hatte er lange genug für diesen Test geübt. Doch auch eine Taube weiß manchmal nicht weiter, und dann zögerte George nicht, sich Hilfe zu holen. Dazu musste er nur mit dem Schnabel auf ein Symbol auf dem Bildschirm vor sich picken. Schon erschien ein weiß flackernder Rahmen um jenes von drei Bildern, das er laut Testprotokoll als nächstes berühren sollte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Charisma
"Viele Menschen wirken nicht so, wie sie eigentlich wirken wollen"
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Familie
"Auch Väter haben Wochenbett-Depressionen"
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot