Tauben:Bildungsbürger der Lüfte

Lesezeit: 4 min

Tauben gelten meist als schmutzige Plage, doch die Tiere verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Tauben verblüffen mit geistigen Höchstleistungen. Die Vögel können Picasso von Monet unterscheiden, Wörter identifizieren und haben einen Sinn für Mengen. Ehrenrettung eines geschmähten Tieres.

Von Katrin Blawat

George kannte seine Grenzen. Fiel ihm der Job leicht, vertraute er allein auf seine Fähigkeiten, schließlich hatte er lange genug für diesen Test geübt. Doch auch eine Taube weiß manchmal nicht weiter, und dann zögerte George nicht, sich Hilfe zu holen. Dazu musste er nur mit dem Schnabel auf ein Symbol auf dem Bildschirm vor sich picken. Schon erschien ein weiß flackernder Rahmen um jenes von drei Bildern, das er laut Testprotokoll als nächstes berühren sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntelligenz von Hunden
:Und wie schlau ist Dein Hund?

Border Collies gelten als Genies, Afghanische Windhunde als Dumpfbacken: Regelmäßig tauchen Ranglisten über die Intelligenz der Hunderassen auf. Aber lässt sich messen, wie schlau die Tiere sind?

Von Katrin Blawat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: