Tal der Könige in Ägypten:Archäologe sucht das Grab der Nofretete - im Grab von Tutanchamun

Nofretete

Womöglich verbirgt sich neben der Grabkammer von Pharaoh Tutanchamun das Grab der Königin Nofretete

(Foto: Michael Sohn/dpa)
  • Der Archäologe Nicholas Reeves glaubt, dass sich das Grab der ägyptischen Königin Nofretete im Grab von Tutanchamun verbirgt.
  • Zu dem Schluss ist er gekommen, als er in der Grabkammer an zwei Wänden auffällige Linienstrukturen entdeckt hat. Sie sollen seiner Theorie zufolge auf eine weitere Kammer hinter der Wand hinweisen.
  • Diese Theorie will Reeves in den kommenden Monaten mit Radarmessungen vor Ort belegen.

Nicholas Reeves ist nach Untersuchungen im Tal der Könige, nahe der ägyptischen Stadt Luxor, zuversichtlich, das unentdeckte Grab der legendären ägyptischen Königin Nofretete zu finden. Der britische Ägyptologe bekräftigte am Donnerstag seine Theorie, dass sich bislang unentdeckte Räume in der weltberühmten Grabkammer des Pharaos Tutanchamun befinden.

Reeves vermutet hinter der Nordwand der Gruft den Sarkophag Nofretetes und fand bei der Inspektion nach eigener Aussage weitere Hinweise, die seine Theorie stützen und weitere Räume wahrscheinlich erscheinen lassen. "Radar- und Wärmebildaufnahmen sollten uns das zeigen", sagte der Wissenschaftler in Kairo.

Nicholas Reeves 1

Lageplan einiger Gräber im Tal der Könige: Grab KV 62 ist das von Tutenchamun.

(Foto: Theban Mapping Project / Nicholas Reeves)

Auch der ägyptische Antikenminister Mamduch Al-Damati zeigte sich hoffnungsvoll: "Ich stimme mit Reeves überein, das wir hinter der Wand etwas finden werden. Eine Grabkammer oder etwas Anderes."

Wenn Reeves das Grab der Nofretete wirklich finden sollte, wäre dies eine der größten Sensationen in der Geschichte der Archäologie. Kollegen des Forschers hatten aber betont, dass es sich erst einmal nur um eine Hypothese handle.

Nicholas Reeves 3

Der Grundriss der Grabkammer von Totenchamun. Gelb markiert: weitere mögliche Zimmer.

(Foto: Theban Mapping Project / Nicholas Reeves)

Nofretete war die Stiefmutter von Tutanchamun

Wann die Messungen stattfinden sollen, blieb zunächst unklar. Al-Damati sagte, zunächst müssten notwendige Genehmigungen eingeholt werden. Er hoffe, diese lägen bis November vor. In einem Interview der staatlichen Nachrichtenseite "Al-Ahram" sagte Reeves, es gebe Gespräche mit einem japanischen Experten für Radartechnik, der die schwierigen Messungen durchführen könnte.

Reeves hatte Ende Juli mit einem Aufsatz über von ihm ausgemachte Linienstrukturen in zwei Wänden in der Grabkammer des Kindkönigs Tutenchamun (um 1330 v. Chr.) für Aufsehen gesorgt. Er erkannte in ihnen vermauerte Durchgänge. Dass es gerade Nofretete sei, die sich hinter der Nordwand der Kammer verbergen soll, erklärt Reeves unter anderem mit der Verbindung zwischen ihr und Tutanchamun. Nofretete war dessen Stiefmutter und - in Reeves Theorie - gleichzeitig seine Vorgängerin als Pharaonin.

Die weltbekannte Büste der schönen Nofretete, die 1912 entdeckt wurde, ist auf der Museumsinsel in Berlin ausgestellt und hat in den vergangenen Jahren Millionen Besucher angezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: