Omikron:"Wir haben hier so viele Covid-Viren in der Luft wie sonst wohl nirgends"

Omikron: Das Steve Biko Hospital liegt in der Provinz Gauteng, wo es Anfang November plötzlich zu einer drastischen Häufung von Corona-Fällen kam. Seitdem steigen die Patientenzahlen - aber nicht die schweren Verläufe.

Das Steve Biko Hospital liegt in der Provinz Gauteng, wo es Anfang November plötzlich zu einer drastischen Häufung von Corona-Fällen kam. Seitdem steigen die Patientenzahlen - aber nicht die schweren Verläufe.

(Foto: Phill Magakoe/AFP)

Seit in Pretoria die neue Mutante Omikron entdeckt wurde, schaut die ganze Welt nach Südafrika. Im Steve Biko Hospital kann man sehen, was da noch auf die Menschheit zurollen könnte. Ein Lagebericht.

Von Christina Berndt und Bernd Dörries, Pretoria

Er steht in der Hitze vor dem Eingang des Steve Biko Hospital in Pretoria. Auf dem blauen Kittel ist sein Name eingestickt: Fareed Abdullah. "Wir haben hier so viele Covid-Viren in der Luft wie sonst wohl nirgends auf der Welt", sagt er. Kein Wunder, dies sei ja auch der Ort, an dem die Schlachten geschlagen werden, man sei hier an der Front im weltweiten Kampf gegen das Virus. So sieht er das.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Impfaktion Zero-G-Airbus in Köln/Bonn

SZ PlusCorona-Impfung
:Warum der richtige Booster-Zeitpunkt umstritten ist

Welcher Abstand wird zwischen Zweitimpfung und Booster empfohlen? Und kann man etwas falsch machen, wenn man zu früh boostert? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: