Er steht in der Hitze vor dem Eingang des Steve Biko Hospital in Pretoria. Auf dem blauen Kittel ist sein Name eingestickt: Fareed Abdullah. "Wir haben hier so viele Covid-Viren in der Luft wie sonst wohl nirgends auf der Welt", sagt er. Kein Wunder, dies sei ja auch der Ort, an dem die Schlachten geschlagen werden, man sei hier an der Front im weltweiten Kampf gegen das Virus. So sieht er das.
Omikron:"Wir haben hier so viele Covid-Viren in der Luft wie sonst wohl nirgends"
Lesezeit: 12 min
Das Steve Biko Hospital liegt in der Provinz Gauteng, wo es Anfang November plötzlich zu einer drastischen Häufung von Corona-Fällen kam. Seitdem steigen die Patientenzahlen - aber nicht die schweren Verläufe.
(Foto: Phill Magakoe/AFP)Seit in Pretoria die neue Mutante Omikron entdeckt wurde, schaut die ganze Welt nach Südafrika. Im Steve Biko Hospital kann man sehen, was da noch auf die Menschheit zurollen könnte. Ein Lagebericht.
Von Christina Berndt und Bernd Dörries, Pretoria
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Datenschutz
Staatliche Kontrolle durch die Hintertür
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Medizin
Ist doch nur psychisch
Liebe und Partnerschaft
»Deshalb muss man sich nicht gleich trennen«