Studie der Stiftung für Zukunftsfragen:Dänen sind die glücklichsten Europäer

Glück in unsicheren Zeiten: In Dänemark sind die Menschen einer Studie zufolge am zufriedensten - gefolgt von den krisengeplagten Griechen. Die Deutschen hingegen werden wieder einmal ihrem Ruf als Miesepeter gerecht.

Die glücklichsten Menschen Europas leben in Dänemark. Zumindest, wenn man der aktuellen Studie der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen glaubt: So gaben 96 Prozent der befragten Dänen an, persönlich glücklich zu sein. Auf Platz zwei folgen die Griechen (80 Prozent), knapp dahinter rangieren die Italiener mit 79 Prozent. Immerhin 77 Prozent der befragten Franzosen gaben an, glücklich zu sein.

"Die Deutschen werden dagegen ihrem Ruf als Pessimisten gerecht", sagte der Wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Ulrich Reinhardt. Mit 61 Prozent liegen die Bundesbürger auf dem drittletzten Platz, gefolgt nur noch von Polen (50 Prozent) und Russland (37 Prozent). Durchschnittlich gaben 68 Prozent der Befragten aus allen Ländern an, glücklich zu sein.

Was die Studie sonst noch verrät: Frauen sind glücklicher als Männer, Landmenschen glücklicher als Menschen, die in der Stadt wohnen, Paare zeigen sich deutlich zufriedener als Singles und Besserverdienende fühlen sich besser als Geringverdiener - und das länderübergreifend. Zudem äußerten die jungen Menschen in Europa die höchsten Glücksempfindungen und schauten - auch in unsicheren Zeiten - weiter hoffnungsvoll in die Zukunft, sagte Reinhardt.

Für die repräsentative Umfrage wurden mehr als 15.000 Menschen aus 13 Ländern befragt. Die Studie soll im Herbst im Detail vorgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: