Süddeutsche Zeitung

Steinzeit:Älteste Faustkeile der Welt entdeckt

Homo erectus hat bereits vor 1,76 Millionen Jahren Faustkeile hergestellt. Das ist deutlich früher als bislang angenommen. Allerdings waren die Frühmenschen nicht überall gleichermaßen fortschrittlich.

Christoph Behrens

Mindestens 300.000 Jahre früher als gedacht haben menschliche Vorfahren den Faustkeil erfunden. In Kenia entdeckten Forscher um Christopher Lepre von der Columbia University Reste von 1,76 Millionen Jahre alten, bearbeiteten Faustkeilen, mit denen der Frühmensch Homo erectus auf die Jagd ging und Tiere ausnahm ( Nature, online).

Auch in Georgien lebte Homo erectus zu dieser Zeit, jedoch kannte er die Technik dort wohl noch nicht.

"Diese Werkzeuge stellen einen Technologie-Sprung dar", sagt Mitautor Dennis Kent. Warum die Hominiden sie nicht mit nach Asien nahmen, sei noch unklar.

Die genau gearbeiteten Werkzeuge belegen den Autoren zufolge, dass Homo erectus handwerklich sehr geschickt war und vorausplanen konnte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1137541
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.09.2011
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.