"Theorie und Praxis"-Kolumne:Kann Solarenergie den Strombedarf komplett decken?

"Theorie und Praxis"-Kolumne: Solarkraftwerk im indischen Bundesstaat Rajasthan.

Solarkraftwerk im indischen Bundesstaat Rajasthan.

(Foto: SAJJAD HUSSAIN/AFP)

Die Sonne schickt gewaltige Mengen Energie zur Erde. Könnte man diese nutzen, um Menschen weltweit mit Strom zu versorgen? Theoretisch ja. Wo dennoch die Hürden liegen.

Von Christoph von Eichhorn

Wenn der Planet Erde etwas im Überfluss hat, dann ist das Energie. Rund 173 Billiarden Watt (eine Zahl mit 15 Nullen) schickt die Sonne permanent zur Erde - in der Theorie wäre das genug, um den gesamten Bedarf der Menschheit an Strom, Wärme und Mobilität etliche Male zu decken. Einige Gedankenspiele haben sich schon damit beschäftigt, welche Flächen nötig wären, um zumindest den derzeit benötigten Strom allein mit Solarenergie zu erzeugen. Die Schätzungen reichen von der Fläche mittlerer US-Bundesstaaten wie New Mexico bis hin zu größeren europäischen Ländern wie Spanien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Volt und Vitamine

In Ostwestfalen schützt ein Beerenbauer seine Sträucher mit Photovoltaik-Modulen vor Hagel, Hitze und Frost. Das Konzept könnte Flächenkonflikte bei der Energiewende entschärfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: