EnergiewendeWas Photovoltaik im Winter bringt

Lesezeit: 3 Min.

Schnee reflektiert das Licht gut und  steigert daher die Stromproduktion - es sei denn, er verdeckt die Module, aber dafür muss schon sehr viel fallen.
Schnee reflektiert das Licht gut und  steigert daher die Stromproduktion - es sei denn, er verdeckt die Module, aber dafür muss schon sehr viel fallen. (Foto: imago classic)

Bei trübem Himmel trauen viele PV-Anlagen nicht viel zu. Das ist ein Irrtum: Im Winter erzeugen sie gar nicht so wenig Strom - und der ist besonders wertvoll.

Von Ralph Diermann

In manchen Winterwochen könnte man glatt vergessen, dass die Erde Teil eines Sonnensystems ist. Oft ist der Himmel über Tage hinweg wolken- oder nebelverhangen, das Land liegt dann unter einer dicken grauen Decke. Von Sonne keine Spur. Für die Photovoltaik-Anlagen ist das aber kein Grund, in die Winterpause zu gehen: Sie liefern auch an tristen Tagen Strom, und das gar nicht mal so wenig.

Zur SZ-Startseite

Energiewende
:Wie der Solarboom das Netz belastet

Bald könnten allein Photovoltaik-Anlagen zeitweise mehr Strom ins Netz speisen als gebraucht wird. Damit drohen regionale Stromausfälle. Vor allem Dachanlagen tragen zu dem Problem bei.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: