Sexualität:Die Regeln des Begehrens

Sexualität: Schwäne bleiben lebenslang in einer Partnerschaft, haben wohl aber auch mit anderen Sex.

Schwäne bleiben lebenslang in einer Partnerschaft, haben wohl aber auch mit anderen Sex.

(Foto: Lisa und Wilfried Bahnmüller via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

50 Jahre "Parental Investment Theorie": Was bleibt von der Idee, dass das unterschiedliche Paarungsverhalten von Männern und Frauen an der Kinderfrage hängt?

Von Christian Weber

Wie viel einfacher wäre das alles, wenn auch der Homo sapiens zur Selbstbefruchtung fähig wäre, so wie die Echten Bandwürmer oder die Tellerschnecken. So viel weniger Beziehungsstress. Viel mehr Zeit, um die Katze zu kraulen, peinliche Gedichte zu schreiben oder Risotto zu kochen. Und, hey, hundert Prozent der eigenen Gene würden weitergegeben. Was will man mehr in seinem kurzen Leben auf diesem peripheren Planeten?

Zur SZ-Startseite
Lotte (vlnr: 0, 1, 6, 7, 10, 13, 15, 18Jahre)

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: