Sex, Sport und Gesundheit:Zu viel fürs Herz

Sport und Sex sind zwar gesund - doch wenn sich Untrainierte plötzlich anstrengen, riskieren sie einen Infarkt. Das belegt die Auswertung von 14 Untersuchungen mit 10.000 Patienten.

Werner Bartens

Zu viel Aufregung kann tödlich sein. Zu viel Bewegung ebenfalls. Der Dänenkönig Frederik VIII. brach 1912 auf der Durchreise von Nizza nach Kopenhagen zusammen. Er machte mit seiner Familie gerade Zwischenstation in Hamburg und war abends noch unterwegs.

sex

Der Tod während des Geschlechtsakts oder danach hat immer wieder die Phantasie von Künstlern, Literaten und Fremdgängern angeregt. Forscher haben nun untersucht, welche Rolle dabei zwei potentiell erschöpfende Tätigkeiten spielen können: "episodischer Sport" und "gelegentliche sexuelle Aktivität".

(Foto: istockphoto.com)

Der Legende nach ereilte den 68-Jährigen ein Herzinfarkt, nachdem er in einem Freudenhaus zu Besuch war. Um ihm die öffentliche Schmach zu ersparen, trugen die Liebesdienerinnen den schwächelnden Regenten angeblich noch auf den Gänsemarkt. Dort eilte ein Frauenarzt dem blassen Monarchen, der sich unter falschem Namen vorstellte, zwar noch zu Hilfe, doch er konnte ihn nicht mehr retten. Kurz darauf starb der König.

Der Tod während des Geschlechtsakts oder danach hat immer wieder die Phantasie von Künstlern, Literaten und Fremdgängern angeregt. Lange Zeit waren Fachwelt wie interessierte Laien der Meinung, dass Sex den Männern heftig zusetzen konnte und der mors in coitu sie besonders häufig in fremden Betten dahinraffte. Aufregung und schlechtes Gewissen gaben den herzschwachen Männern den Rest.

Eine Studie im Fachblatt Journal of the American Medical Association von diesem Mittwoch hat das Phänomen genauer untersucht (Bd.305, S.1225, 2011) und die Risiken bei plötzlicher körperlicher Anstrengung unter die Lupe genommen. Die Forscher haben sich in ihrer Meta-Analyse auf zwei potentiell erschöpfende Tätigkeiten konzentriert: "episodischen Sport" und "gelegentliche sexuelle Aktivität".

Zur Beruhigung der Männer muss gesagt werden, dass die Gefahr, beim Sex oder während des Sports den Herztod zu erleiden, insgesamt als sehr gering einzustufen ist. Die günstigen Wirkungen überwiegen. Jedoch verschweigen Issa Dahabreh und Jessica Paulus von der Tufts University in Boston nicht, dass beide Tätigkeiten akute Herzprobleme auslösen können: "Obwohl bekannt ist, dass sich regelmäßige Bewegung positiv auf Herz und Kreislauf auswirkt, gibt es immer wieder Hinweise dafür, dass akute Belastungen wie plötzliche Anstrengung, Sex und psychischer Stress einen Infarkt triggern", schreiben die Autoren.

Die Auswertung von 14 Untersuchungen mit insgesamt 10.000 Patienten ergab, dass plötzliche sportliche Betätigung das Risiko für einen Herzinfarkt um das 3,5-fache erhöhte. Durch Sex stieg die Wahrscheinlichkeit für einen Infarkt um das 2,7-fache an. Ob die Männer tatsächlich in Gefahr waren, hing allerdings von ihrem Trainingszustand ab. Ungeübte hatten ein weitaus höheres Risiko. "Die akute Gefahr für einen Herzinfarkt bei Untrainierten steigt bei gelegentlicher Aktivität an", sagt Martin Halle, Chefarzt der Sportmedizin an der Technischen Universität München. "Ein zügiger Spaziergang von fünf Minuten oder ähnliche Anstrengungen können bereits zur Überlastung werden."

Halle wählt zur Illustration ein Ehepaar mittleren Alters. Sie geht täglich mit dem Hund raus, der Mann bewegt sich hingegen kaum. "Wenn er dann doch einmal im Monat dran ist, den Hund auszuführen, und der ihn ordentlich um den Block scheucht, ist das Infarktrisiko des Mannes um das Fünffache erhöht", so der Sportmediziner.

Wer sich hingegen ein- oder zweimal in der Woche länger bewegt, ist kaum in Gefahr. "Regelmäßig körperlich aktiv zu sein, senkt natürlich das Risiko für Infarkt oder gar Herztod", schreiben Dahabreh und Paulus. Sie wollen nicht missverstanden werden und mit ihrer Analyse nicht suggerieren, dass Sport und Sex mehr schaden als nutzen. "Das ist generell nicht der Fall, wir wollen aber darauf hinweisen, dass beide Aktivitäten für kurze Zeit das Risiko akuter kardialer Zwischenfälle erhöhen."

Untrainierte in Gefahr

Besonders untrainierte Männer sind in Gefahr. Wer sich im Zeitlupentempo bewegt, nie Sport treibt und schon bei der geringsten Anstrengung außer Atem gerät, hat ein deutlich erhöhtes Risiko, bei jäher körperlicher Aktivität Herzprobleme zu bekommen. Wer hingegen einigermaßen Kondition hat und in seinen Alltag genügend Bewegung integriert, für den stellen weder Sport noch Sex eine gesundheitliche Bedrohung dar.

Männern, die auf der Treppe in das zweite Stockwerk schon außer Atem geraten, ist daher zu empfehlen, behutsam zu trainieren und ihren Fitnessgrad langsam aber kontinuierlich zu steigern. Dann besteht kaum mehr die Gefahr, dass beim Liebesspiel oder während eines spontanen Kicks im Kollegenkreis das gestresste Herz versagt.

"Manche Menschen müssen ganz von vorn anfangen, denen nützen Trainingspläne mit drei mal 45 Minuten Jogging in der Woche nichts", sagt Halle. "Für die ist es bereits ein Erfolg, wenn sie es irgendwann schaffen, eine halbe Stunde lang zügig zu gehen. Der größte Nutzen für das Herz stellt sich ein, wenn man sich vom Nichtstun zu einem solchen minimalen Bewegungsniveau verbessert."

In den 1990er Jahren wurde immerhin der Mythos vom gefährlichen Höhepunkt in fremden Betten entkräftet. Zu diesem Vorurteil hatten eher Reue und schlechtes Gewissen als wissenschaftliche Analysen beigetragen. Eine Auswertung der Todesursachen von mehr als 10000 Männern zeigte 1996, dass lediglich 43 von ihnen durch plötzlichen "Stress" gestorben waren - nur drei von ihnen während des Akts. Auch wenn entsprechende Statistiken nicht immer der Wahrheit entsprechen und aus Pietät gelegentlich andere Gründe angegeben werden, macht der mors in coitu unter den unerwarteten Todesfällen bei Männern damit weniger als ein Prozent aus.

Obwohl das Risiko, beim Liebesspiel vom Tod ereilt zu werden - in welchem Bett auch immer -, als ziemlich gering erachtet werden kann, scheuen besonders Männer mit bereits bestehenden Herzleiden die Wonnen der Lust, vom Sport ganz zu schweigen. Sie fürchten den Infarkt, wenn sie sich zu sehr verausgaben. Dabei hat auch hier die Wissenschaft längst Entwarnung gegeben. Die Herzfrequenz bleibt beim Orgasmus zumeist im gesundheitlich unbedenklichen Bereich von etwas weniger als 120 Schlägen pro Minute. Auch der Verbrauch von Sauerstoff und der Stoffwechsel werden durch Sex nicht stärker beansprucht als etwa während der Hausarbeit oder beim Golfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: