Sensationeller Bernsteinfund:Uralte Insektenarten entdeckt

In einem Bernsteinklumpen aus der Kreidezeit haben spanische Forscher bislang unbekannte Insektenarten gefunden. Die Fossilien sollen außerordentlich gut erhalten sein.

Spanische Forscher haben in dem größten Bernsteinfeld des Landes 110 Millionen Jahre alte Fossilien bislang unbekannter Insekten entdeckt. Dabei handele es sich unter anderem um eine Art blutsaugende Mücke, berichtete die Presse.

Bernstein, Insekten, dpa

Ein Wissenschaftler zeigt Bernsteinklumpen - im Hintergrund sind Abbildungen der darin eingeschlossenen Insekten und Spinnen zu sehen.

(Foto: Foto: dpa)

Zudem seien außerordentlich gut konservierte Spinnen, Spinnennetze, Wespen, Wanzen und Kakerlaken aufgetaucht. Das aus der Kreidezeit stammende Bernsteinfeld war zufällig bei Straßenbauarbeiten nahe der Höhle El Soplao in der nordspanischen Ortschaft Rábago gefunden worden.

Es handele sich um das bislang größte Vorkommen dieser Art in Spanien und vermutlich um eines der größten der Welt, sagte der Geologe Enrique Peñalver. Der Fund sei "außergewöhnlich", weil die in dem fossilen Harz eingeschlossenen Insekten zu einer bislang unbekannten Art gehörten, die möglicherweise noch vor den Dinosauriern ausgestorben sei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: