Seltene Beobachtung in Vietnam:20 vom Aussterben bedrohte Delfine gesichtet

Weltweit soll es nur noch wenige hundert Irawadi-Defline geben - nun schwammen gleich 20 der bedrohten Tiere vietnamesischen Forschern vor das Expeditionsboot.

Forscher haben im Mekongdelta in Vietnam eine ungewöhnlich große Schule an Irawadi-Delfinen entdeckt. Von den seltenen Säugetieren gibt es weltweit wahrscheinlich nur noch wenige hundert. Sie sind vom Aussterben bedroht.

Irawadi-Delfin

Vom Aussterben bedroht: Von den Irawadi-Delfinen, hier eine undatierte Aufnahme, gibt es nur noch wenige Exemplare.

(Foto: dpa)

Den Mitarbeitern des vietnamesischen Instituts für tropische Biologie schwammen jetzt in der Schutzzone Kien Giang im Süden des Landes bei einer Expedition 20 Tiere vor das Boot. "Die Anzahl war größer als Schulen, die in der Malampaya-Bucht auf den Philippinen oder anderswo im Mekong gesichtet wurden", sagte einer der Forscher. Das Schutzgebiet wird unter anderem auch von der staatlichen deutschen Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, der GIZ, gefördert.

Von Fischfang und Wasserverschmutzung bedroht

Die Irawadi-Delfine, die in Buchten, Flüssen und Flussmündungen leben, stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der Weltnaturschutzunion IUCN. Die Umweltstiftung WWF (World Wide Fund For Nature) schätzte die Zahl dieser Tiere im Mekong im August vergangenen Jahres auf nur 85 Exemplare. Dort leben sie überwiegend im Grenzgebiet zwischen Kambodscha und Laos. Schulen sind unter anderem auch in Küstenregionen und Deltas in Birma, Indonesien, Papua-Neuguinea und Nordaustralien gesehen worden.

Die Irawadi-Delfine mit ihrer wulstigen Stirn und kurzen Schnauze gehören wie die bekanntere Flipper-Variante der Meeresdelfine zu den Walen. Sie werden etwa 2,80 Meter lang. Die Delfine verheddern sich nach Angaben des WWF oft in Fischernetzen und verenden dann. Bedrohlich sei für sie auch die Wasserverschmutzung. Die Schadstoffe schwächten ihr Immunsystem und beeinträchtigten ihre Fortpflanzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: