Psychologie:Kann man sich Faulheit abgewöhnen?

Mann schläft auf Sofa

Geh, süßer Schlaf, ich hab' zu tun!

(Foto: iStockphoto)

Die schönsten Pläne im Leben scheitern oft an der eigenen Trägheit. Zur Frage, ob sich Disziplin und Selbstkontrolle trainieren lassen.

Von Sebastian Herrmann

Abends, beim Einschlafen, kommen sie zu Besuch. Im Dämmerzustand unter der Decke tauchen Pläne auf, Ideen wehen heran, Gedanken erlangen Klarheit und erzeugen die Illusion tiefen Verstehens. Während das Bewusstsein herunterfährt, lösen diese Geistesschnipsel Aufbruchstimmung aus: Morgen fängt ein neues Leben an, Pläne sollen umgesetzt, Ideen konkretisiert werden, morgen ist alles möglich, diesmal wirklich. Das Scheitern beginnt mit dem Weckerklingeln, setzt sich in der Frühstückshektik und dem Gegrübel auf dem Weg zur Arbeit fort. Im Büro verschütten die vielen kleinen Gewohnheiten die Ideen vom Vorabend, Kaffee holen, hier kurz was lesen, dort kurz was ansehen, am Smartphone rumfummeln. Die Klarheit trübt ein, die Pläne vom Vorabend fühlen sich vermessen an. Los geht es mit der Arbeit? Ein Kaffee noch, dann aber wirklich. Nur noch mal kurz Nachrichten checken. Dann aber. Doch noch einen Kaffee? Ach, wäre man nur mit besserer Selbstkontrolle gesegnet, wirklich alles wäre dann möglich.

Zur SZ-Startseite
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview

SZ PlusPsychologie
:Kann man Selbstdisziplin lernen?

Selbstkontrolle und Disziplin helfen nicht, wenn man seine Gewohnheiten verändern will, sagt die Psychologie-Professorin Wendy Wood. Sondern etwas ganz anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: