Schwerin (dpa/mv) - Unter dem Motto „KlimaSichten - Mit Weitblick in die Zukunft“ sind am Freitag 26 Preisträger im Rahmen eines landesweiten Klimaschutzwettbewerbs ausgezeichnet worden. Insgesamt 15 000 Euro wurden dabei verteilt, wie das Energieministerium am Freitag mitteilte. Mit 81 Einreichungen knackte der Wettbewerb zudem einen Teilnahmerekord. „Dass uns in diesem Jahr noch einmal mehr Beiträge als im Vorjahr erreicht haben, zeigt, dass es neben der Pandemie auch andere drängende Themen gibt, die die Menschen beschäftigen“, sagte Energieminister Christian Pegel (SPD), der die Ehrungen zusammen mit Schauspieler Hinnerk Schönemann als Schirmherr und der Jury virtuell vornahm.
In den vier Kategorien Malerei/Grafik, Plakat/Collage, Kurzfilm und einer offenen Kategorie konnten nach Angaben des Energieministeriums sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen oder Institutionen des Landes an dem Wettbewerb teilnehmen. In jeder Kategorie wurde zusätzlich ein Kinder- und Jugendpreis verliehen. „Was den Wettbewerb KlimaSichten besonders auszeichnet, ist die große Bandbreite an unterschiedlichen Beiträgen aus allen Altersklassen“, so Pegel. In diesem Zusammenhang erhielten die mit vier Jahren jüngste und die mit 81 Jahren älteste Teilnehmerin des Wettbewerbs je einen mit 300 Euro dotierten Sonderpreis.