Schweinegrippe:Zwangsferien an Gymnasien

Erstmals ist ein bayerisches Gymnasium wegen der Schweinegrippe geschlossen worden. Auch in Berlin müssen Schüler zu Hause bleiben.

Zum ersten Mal ist ein Gymnasium in Bayern wegen der Schweinegrippe geschlossen worden. Innerhalb kurzer Zeit seien zwei Schülerinnen des Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth an dem A/H1N1-Virus erkrankt, teilte das Gesundheitsamt Bayreuth mit. Bereits am vergangenen Donnerstag sei eine Schülerin erkrankt, am Samstag sei ein zweiter Fall aufgetreten, hieß es weiter. Das Gymnasium soll bis Ende der Woche geschlossen bleiben.

Die Schließung der Schule, die rund 880 Schüler besuchen, sei eine "reine Vorsichtsmaßnahme", sagte ein Sprecher der Stadt Bayreuth. Klaus von Stetten, Leiter des Bayreuther Gesundheitsamtes, betonte: "Wir kennen den Ursprung nicht, das heißt, wir wissen nicht, wo oder bei wem sich die Mädchen angesteckt haben. Um die Ausbreitung einzudämmen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen."

Wegen der Schweinegrippe muss auch eine Berliner Schule eine Woche lang geschlossen bleiben. Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium im Stadtteil Köpenick wurden acht Krankheitsfälle bestätigt, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. Alle Erkrankten haben nur leichte Grippesymptome, sind zu Hause und werden mit dem Medikament Tamiflu behandelt. Die ersten vier erkrankten Schüler waren ein deutsches Mädchen und drei Austauschschüler aus den USA, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte.

Die Weltgesundheitsorganisation hat weltweit bislang etwa 80.000 Schweinegrippefälle und mehr als 330 Tote in rund 120 Ländern gezählt. In Deutschland hat das Robert Koch-Institut bislang mehr als 400 Fälle registriert. Die meisten Infektionen seien mild verlaufen, hieß es. Die Symptome gleichen der einer menschlichen Influenza. Dazu gehören Fieber, Husten und Probleme beim Atmen. Auch Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen können auftreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: