Gesundes Lernen:Es braucht mehr Psychologinnen und Sozialarbeiter in den Schulen

Gesundes Lernen: Laut Copsy-Studie empfinden knapp 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen ihre Lebensqualität als gemindert.

Laut Copsy-Studie empfinden knapp 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen ihre Lebensqualität als gemindert.

(Foto: imago stock&people; via www.imago-images.de/imago images / Westend61)

Kinder und Jugendliche sind gestresst. Doch psychische Gesundheit ist die Basis für jeden Lernerfolg. Es hilft nur eins: Der Druck muss raus.

Kommentar von Vera Schroeder

Zwei Drittel der Schulleitungen geben laut deutschem Schulbarometer an, aktuell keine Unterstützung durch Schulpsychologinnen oder Psychologen zur Verfügung zu haben. 50 Prozent halten die psychosozialen Angebote für Schüler und Schülerinnen für nicht ausreichend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPersonalnot an Schulen
:Krisenmanagement statt Schulalltag

Etwa 40 000 Lehrkräfte fehlen an deutschen Schulen. Die Bundesländer suchen hektisch nach Lösungen für das Problem, das durch die Erkältungswelle in diesem Winter noch verschärft wird. Was sie gegen den Lehrermangel vorschlagen - und ob das nutzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: