Corona-Pandemie:Wirkt sich fehlender Präsenzunterricht auf die Intelligenz aus?

Corona-Pandemie: Nicht alle Schülerinnen und Schüler hatten während der Pandemie eine derart gepflegte Lernumgebung.

Nicht alle Schülerinnen und Schüler hatten während der Pandemie eine derart gepflegte Lernumgebung.

(Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Eine Studie untersucht, wie die Pandemie die Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflusst hat. Trotz methodischer Einschränkungen liefert sie wertvolle Hinweise.

Von Felix Hütten

Virus da, Unterricht weg - das war vielfach die Realität in Schulen während der Corona-Pandemie. Lockdown und Quarantäne rissen Löcher in Lehrpläne und Klassen. Nun, gut drei Jahre nach dem Ausbruch des Virus versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Folgen der Anti-Corona-Maßnahmen zu analysieren, auch, um zu lernen, was man bei einer künftigen Gesundheitskrise besser machen könnte. Einen Beitrag dazu liefert nun ein Team um den Psychologen Moritz Breit von der Universität Trier in einer Studie zu möglichen Intelligenzeinbußen von Schülerinnen und Schülern, veröffentlicht im Fachblatt Plos One.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz ChatGPT
:Wie Gefühle zu Buchstaben werden

Die künstliche Intelligenz ChatGPT verfasst bessere Seminararbeiten als mancher Proseminarteilnehmer. Was heißt das für die Zukunft des Studierens und Schreibens?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: