Schmerzen:Trotz Zucker tut es weh

Ärzte geben kleinen Kindern vor der Blutabnahme manchmal eine Zuckerlösung, um die Schmerzempfindung zu dämpfen. Vergeblich.

Britta Verlinden

Zucker bewahrt Babys nicht vor Schmerzen, durch den süßen Geschmack ändert sich offenbar nur der Gesichtsausdruck der Säuglinge (Lancet, online).

Baby Kind weint Tränen Weinen

Zuckerlösung dämpft die Schmerzempfindung kleiner Kinder nicht.

(Foto: dpa)

Das widerlegt die Ansicht mancher Ärzte, ein paar Tropfen Zuckerlösung dämpften die Schmerzempfindung kleiner Kinder, die zur Blutabnahme gestochen werden. Mit einer Messung der Hirnströme (EEG) beobachteten britische Forscher 59 Babys, denen an der Ferse Blut abgenommen werden musste.

Nach dem Zufallsprinzip erhielten die Kinder entweder eine Zuckerlösung oder, als Placebo, Wasser. In der EEG zeigte sich, dass den Kindern beider Gruppen das Blutabnehmen gleichermaßen weh tat.

An der Mimik jener Babys, die Zucker erhalten hatten, war das allerdings für die anwesenden Erwachsenen nicht abzulesen. Die Forscher raten deshalb von dieser Art der Schmerztherapie ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: