Tiere:Wie Affen Wunden verarzten

Tiere: Halt mal still: Die Schimpansin Roxy verarztet im Nationalpark Loango eine Wunde im Gesicht des Männchens Thea.

Halt mal still: Die Schimpansin Roxy verarztet im Nationalpark Loango eine Wunde im Gesicht des Männchens Thea.

(Foto: Tobias Deschner/Tobias Deschner)

Viele Primatologen halten Schimpansen für Egoisten. Jetzt haben Forschende beobachtet, wie die Tiere Insekten fangen, um damit Wunden bei sich und anderen zu behandeln. Sind Affen in ihrem sozialen Verhalten dem Menschen doch ähnlicher als gedacht?

Von Tina Baier

Eigentlich wollte Alessandra Mascaro mit ihrer Kamera nur üben. Als Volontärin des Ozouga-Schimpansenprojekts in Gabun streifte sie durch den Nationalpark Loango und filmte, wann immer sie einen Schimpansen vor das Objektiv bekam. Eines Tages gelang ihr dabei eine spektakuläre Aufnahme: Das Schimpansenweibchen Suzee legte etwas auf eine offene Wunde am Fuß ihres erwachsenen Sohnes Sia. "Später am Abend habe ich mir meine Videos noch einmal angesehen und dabei entdeckt, dass Suzee kurz zuvor eine schnelle Bewegung mit ihrer Hand gemacht hatte, um etwas zu fangen, das sie dann zwischen ihre Lippen nahm und dann auf die Wunde an Sias Fuß legte", sagt Mascaro. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um ein Insekt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Kolumne: Theorie und Praxis
:Wie lässt sich der Methanausstoß von Kühen senken?

Ein Futterzusatz für Kühe soll Landwirten helfen, Treibhausgase zu sparen. Doch Fachleute haben Einwände - und empfehlen andere Ansätze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: