Schatz am Kyffhäuser:Der Elefant aus dem Brunnen

Eine kleine Krone, Medaillons und ein golden schimmernder Elefant: Zahlreiche Artefakte lagen im Burgbrunnen im Kyffhäuser.

8 Bilder

-

Quelle: Walter Hoffmann

1 / 8

Verschollen in 176 Metern Tiefe: ein kleiner, golden schimmernder Elefant.

-

Quelle: Walter Hoffmann

2 / 8

Der Schatz wurde wohl einst dem Denkmalmuseum zu Ehren Kaiser Wilhelms I. geschenkt und war lange unauffindbar. Neben diesem Anhänger fand man...

Schatzsucher Fricke beim Kyffhäuser

Quelle: Walter Hoffmann

3 / 8

...eine kleine Krone mit 100 Halbedelsteinen,...

Schatzsucher Fricke beim Kyffhäuser

Quelle: Walter Hoffmann

4 / 8

...einen Papagei-Anhänger,...

-

Quelle: Walter Hoffmann

5 / 8

...verschiedene Medaillons...

-

Quelle: Walter Hoffmann

6 / 8

...und eine kleine klappbare Kaffeekanne.

Schatzsucher Fricke beim Kyffhäuser

Quelle: Walter Hoffmann

7 / 8

Meeresbiologe und Schatzsucher Hans Fricke an der Ausgrabungsstätte.

-

Quelle: Walter Hoffmann

8 / 8

Der Brunnen, in dem der Schatz gefunden wurde, ist Teil der Anlage der Reichsburg Kyffhausen mit ihrem prägnanten Barbarossadenkmal.

© SZ.de/chrb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: