Zeitmessung:Das Ende der Schaltsekunde?

Zeitmessung: Ticktack für die Ewigkeit: Big Ben in London.

Ticktack für die Ewigkeit: Big Ben in London.

(Foto: IMAGO/Paul Marriott/IMAGO/Paul Marriott)

Eingeführt wurden Schaltsekunden wegen der sich verlangsamenden Erdrotation. Doch jetzt werden neue Lösungen gesucht.

Von Andreas Jäger

Weil sie in einer vernetzten und synchronisierten Welt stören, sollen ab dem Jahr 2035 keine weiteren Schaltsekunden zur Weltzeit hinzugefügt werden. Das hat Ende des vergangenen Jahres ein Komitee des Internationalen Büros für Maß und Gewicht (BIPM) mit Sitz in Sèvres bei Paris entschieden. Bislang hatten die Zeithüter in unregelmäßigen Abständen eine Sekunde an die Weltzeit angehängt, zuletzt in der Silvesternacht 2016, als nach 23:59:59 Uhr nicht Mitternacht, sondern 23:59:60 Uhr angezeigt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Drohnen auf Patrouille

Grenzen sollen künftig auch mit Drohnenschwärmen überwacht werden. Dafür sollen die Roboter lernen, zu unterscheiden, was Menschen tun und vorhaben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: