Meteorologie:Die Blitzkanone

Schweiz: Blitzableiter "Blitzkanone" auf dem Säntis

Blitzkanone auf dem Säntis.

(Foto: Martin Stollberg; Martin Stollberg / Trumpf)

Den Wetterberg Säntis in der Schweiz treffen jedes Jahr etwa 400 Blitze. Deshalb testen Physiker dort einen neuartigen Blitzableiter: Er soll Gewitter mit einem Laserstrahl abwehren - und so große Gebiete vor Schäden schützen.

Von Christoph von Eichhorn, Säntis

Die Fensterplätze sind rasch besetzt, als die Schwebebahn anzieht. Ausflügler mit bunten Kappen und Rucksäcken können sich gar nicht entscheiden, ob sie lieber zu den steilen Felsflanken schauen sollen, an denen Gämsen herumklettern, oder nach unten zur Schwägalp, die sich schnell entfernt. Blauer Himmel, welch ein Glück. Am Gipfel des Säntis in 2502 Metern Höhe in den Appenzeller Alpen ist die Aussicht dann noch eindrucksvoller: Man blickt auf sechs Länder - die Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Liechtenstein - und auf einige Viertausender.

Zur SZ-Startseite
Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen - Erftstadt-Blessem

SZ PlusHochwasser in Deutschland
:Wie an den Klimawandel anpassen?

Erst Hitzewellen und Dürre, dann Starkregen und Hochwasser: Der Klimawandel verschärft die Wetterextreme in Deutschland. Strategien dagegen sind schon lange bekannt, man müsste die Sache nur ernst nehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: