Psychiatrie:Wer ist hier verrückt?

Nude Encounter Group

Hippies wie hier in der Kommune Esalen bestritten die Existenz psychischer Krankheiten.

(Foto: The LIFE Picture Collection/Gett)

Ein bahnbrechendes Experiment zeigte in den 1970er-Jahren, wie gesunde Menschen in der Psychiatrie zu Kranken erklärt werden. Die Studie hat bis heute Nachwirkungen. Nur: Sie war vermutlich gefälscht.

Von Sebastian Herrmann

Die Stimmen in seinem Kopf wiederholten stur die gleichen Sätze. "Es ist leer", sagten sie. "Nichts drinnen. Alles hohl." Ob ihm die Stimmen vertraut seien, fragte der Psychiater, ob es männliche oder weibliche Stimmen seien, die durch seinen Schädel hallten? Es seien Männerstimmen, antwortete der Patient, die ihm aber nicht bekannt seien. Ihm sei bewusst, dass sie nicht wirklich da seien, es sich um ein Gespinst handele, sagte der Mann. "Aber ich kann sie nicht stoppen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPsychiatrie
:Eine Katastrophe für Patienten

Immer mehr Menschen sind bereit, psychiatrische Hilfe in Anspuch zu nehmen. Doch eine moderne Behandlung braucht Zeit und dafür ist Personal nötig. Leider fehlt den Autoren einer neuen Richtlinie bisher diese Einsicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: