Psychologie:Kann man gut scheitern?

Psychologie: Aus Fehlern kann man lernen - auch wenn das gar nicht so leicht ist.

Aus Fehlern kann man lernen - auch wenn das gar nicht so leicht ist.

(Foto: Shutterstock)

Menschen sind erstaunlich schlecht darin, aus Fehlern zu lernen. Psychologen versuchen zu klären, warum das so ist - und welche Strategien helfen, um es besser zu machen.

Von Sebastian Herrmann

Es war am 30. Dezember 1960, als die Hymne des internationalen Sturschädelwesens zum ersten Mal vor einem großen Publikum erklang. Auf der Bühne im Pariser Olympia stand an diesem Abend eine Frau von zerbrechlichem Äußerem, abgemagert, gezeichnet von einer schweren Erkrankung, wegen der sie noch drei Monate vor dem Konzert im Koma gelegen hatte. 15 Minuten lang applaudierte das Publikum der Sängerin schon zu Beginn des Abends. Nach dem Höhepunkt dann, nach der Hymne war der Saal endgültig entfesselt: Edith Piaf hatte als Finale ihr neuestes Chanson vorgetragen, ihr bis heute berühmtestes Lied.

Zur SZ-Startseite

Psychologie
:Ich bin so gut!

Warum streben Menschen danach, moralischen Ansprüchen zu genügen? Weil es sich so toll anfühlt und Anerkennung verspricht, meinen Forscher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: