Raumsonde "New Horizons":Pluto so nah wie nie

Neue Aufnahmen der Sonde "New Horizons" zeigen durch eine neue Technik erstmals hochauflösend die Oberfläche des Zwergplaneten.

5 Bilder

Pluto

Quelle: NASA/JHUAPL/SwRI

1 / 5

Die NASA hat neue Bilder vom Zwergplaneten Pluto veröffentlicht, die die Raumsonde "New Horizon" am 14. Juli 2015 bei einem Vorbeiflug aufgenommen hat. Neu ist, dass die Bilder eine extrem hohe Auflösung haben. Hier sind Eisformationen zu sehen, die sich durch Erosionen und andere geologische Prozesse gebildet haben.

Pluto

Quelle: NASA/JHUAPL/SwRI

2 / 5

Die Bilder wurden aus einer Entfernung von ungefähr 17 000 Kilometern aufgenommen. Die Raumfahrtbehörde nutzte dazu eine nach eigenen Angaben ungewöhnliche Technik. Das Teleskop Lorri, abgekürzt für "Long Range Reconnaissance Imager", nahm alle drei Sekunden ein Foto auf, während eine weitere Kamera die Oberfläche des Planeten scannte. So sind kürzere Verschlusszeiten der Kamera möglich - die Bilder werden schärfer.

Pluto

Quelle: NASA/JHUAPL/SwRI

3 / 5

Die Bilder zeigen einige neue Details, die erst durch die hohe Auflösung sichtbar sind. Durch Kometeneinschläge entstanden auf dem Pluto riesige Eiskrater. Auf den Fotos sind nun die unterschiedlichen Schichten der Pluto-Oberfläche zu sehen.

Zwergplanet Pluto

Quelle: dpa

4 / 5

Im Jahr 2006 wurde dem Pluto der Status des Planeten aberkannt. Seitdem wird er offiziell als Zwergplanet geführt. Vereinfacht gesagt muss ein Planet das Objekt mit der dominierenden Masse in seiner Umlaufbahn sein, damit er von der Internationalen Astronomischen Union als Planet anerkannt wird.

NASA's New Horizon

Quelle: dpa

5 / 5

Bereits im Oktober hatte die NASA Bilder des Pluto veröffentlicht. In den nächsten Tagen sollen noch weitere Bilder vom Vorbeiflug der Sonde im Juli folgen. Inzwischen konnte auch der Durchmesser des kugelrunden Zwergplaneten bestimmt werden: Er beträgt 2374 Kilometer. Aufnahmen zeigen, dass es auf dem Pluto bis zu 3000 Meter hohe Berge gibt.

© SZ.de/jps/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: