Raumfahrtmission:Start verschoben

Am Sonntag sollte der Astronaut Matthias Maurer zur ISS fliegen. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse muss er nun aber bis mindestens Mittwoch am Boden bleiben.

Start zu ISS verschoben

Sie warten noch auf ihren Flug: Matthias Maurer (links), Tom Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron.

(Foto: Joel Kowsky/Nasa/dpa)

Wegen eines Sturms über dem Atlantik hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Flug zur Raumstation ISS mit dem deutschen Astronauten Matthias Maurer an Bord um mehrere Tage verschoben. Der eigentlich für Sonntag geplante Start sei nun für Mittwoch, 6.10 Uhr mitteleuropäischer Zeit, anvisiert, teilte die Nasa mit. Bis dahin blieben die Astronauten in ihren Crew-Quartieren in Cape Canaveral, verbrächten Zeit mit ihren Familien und erhielten "technische Briefings und Wetter-Briefings", hieß es. Gemeinsam mit einer Kollegin und zwei Kollegen der Nasa soll Maurer in einer Kapsel der Raumfahrtfirma Space-X von Elon Musk zur ISS fliegen. Dort soll er etwa sechs Monate lang Experimente durchführen und auch einen Außeneinsatz absolvieren. Während seiner Mission sollen zugleich mindestens fünf Weltraumtouristen Zeit auf der Raumstation verbringen. Der 51-jährige Maurer wäre der zwölfte Deutsche im All, der vierte Deutsche auf der ISS und der erste Bundesbürger an Bord von Space-X.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: