Raumfahrt:Was kommt nach dem Spaceshuttle?

Die Ära der US-Spaceshuttles ist vorüber. Der Transport von Menschen in den Weltraum aber wird fortgesetzt. Private Unternehmen arbeiten an unterschiedlichen Projekten - teilweise finanziert durch Geld der Nasa.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Nach dem letzten Flug eines US-Spaceshuttles werden Astronauten erst mal nur noch mit Sojus-Raumkapseln zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Die Kapseln, hier die TMA-6 im Jahre 2005 von der ISS aus fotografiert, werden mit einer Rakete ins All geschossen. 

A Russian Soyuz TMA-20 craft lands southeast of the Kazakh town of Zhezkazgan

Quelle: REUTERS

2 / 8

Anders als die US-Raumfähren landen Sojus-Kapseln nicht wie Flugzeuge, sondern stürzen an Fallschirmen zur Erde. Am 24. Mai 2011 landete die TMA-20 in der Steppe Kasachstans (Bild). Sie brachte den russischen Kosmonauten Dmitrij Kondratjew, die US-Astronautin Catherine Coleman und den italienischen Esa-Astronauten Paolo Nespoli zur Erde zurück.

-

Quelle: AP

3 / 8

Mehrere private Firmen bemühen sich derzeit, neue Fluggeräte zum Transport von Astronauten zu entwickeln oder erproben bereits erste Modelle. Die Nasa unterstützt die kommerziellen Unternehmen finanziell. Sierra Nevada Space Systems zum Beispiel arbeitet am Dream Chaser, der deutlich an die Spaceshuttles erinnert.

SpaceX Dragon

Quelle: Nasa

4 / 8

Die Raumkapsel Dragon des Unternehmens SpaceX - hier in einer Illustration vor dem Andocken an die ISS. Das Projekt des Internet-Unternehmers Elon Musk ist auf einem guten Weg. Eine Dragon wurde bereits ...

-

Quelle: AP

5 / 8

... an Bord der ebenfalls von SpaceX entwickelten Falcon-9-Rakete im Dezember 2010 von der Cape Canaveral Air Force Station ins All geschossen. Die Kapsel umkreiste die Erde zweimal in einer Entfernung von 300 Kilometern und ...

-

Quelle: AP

6 / 8

... wasserte im Pazifik. Der Flug war unbemannt. Bereits dieses Jahr soll der erste Transportflug zur ISS stattfinden. Später, so hoffen die Entwickler, wird die Raumkapsel bis zu sieben Astronauten transportieren. 

-

Quelle: AP

7 / 8

Die Raumkapsel CST-100 der Firma Boeing soll sieben Personen transportieren. Einsatzbereit soll sie allerdings erst 2015 sein.

-

Quelle: AP

8 / 8

Nicht für den Transport von Personen vorgesehen ist die Raumfähre Cygnus, die das Unternehmen Thales Alenia Space Italia für die US-Firma Orbital Sciences Corporation gebaut hat. Die Rakete Taurus II des Unternehmens, die Cygnus in Zukunft in den Weltraum transportieren soll, wird voraussichtlich noch 2011 getestet. Cygnus wird in Konkurrenz zu den unbemannten Raumfrachtern (ATVs) der Esa stehen. Von diesen wurden mit Hilfe von Ariane-5-Raketen seit 2008 zwei ins All geschossen und dockten an der ISS an. Außerdem wird die ISS noch über unbemannte russische Progress-Frachter versorgt, die von Sojus-Raketen transportiert werden.

© sueddeutsche.de/dapd/mcs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: