Raumfahrt:Polarlichter aus 400 Kilometer Höhe

Der US-Raumfahrer Scott Kelly ist nach 340 Tagen wieder auf der Erde angekommen. Über Twitter versorgte er seine Fans mit einzigartigen Fotos aus dem All.

8 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 8

Atemberaubende Bilder wie diese haben dem Raumfahrer Scott Kelly viele Fans beschert. Diese Aufnahme zeigt Australien von der Raumstation ISS aus gesehen. Die Bilder postet Kelly auf seinem Twitter-Kanal.

-

Quelle: AP

2 / 8

Am 23. Oktober 2015 überfliegt die ISS Hurrikan Patricia. Kellys Fotos entstehen 400 Kilometer über der Erdoberfläche. Wirbelstürme sind für die Raumfahrer nicht mehr als ein ungefährliches Naturschauspiel.

Scott Kelly und seine Blume

Quelle: Scott Kelly/Nasa

3 / 8

Kelly hat sich im All als Gärtner versucht. In der Schwerelosigkeit gar nicht so einfach. Immerhin musste sich der Astronaut keine Sorgen um Insekten machen. Anhand der Blumen will die Nasa herausfinden, wie sich Pflanzen in der Schwerelosigkeit entwickeln.

Scott Kelly isst Möhren

Quelle: Scott Kelly/Nasa

4 / 8

Kelly mag Möhren. Die Schwerelosigkeit macht dem Körper nach ein paar Tagen bereits zu schaffen.

Scott Kelly mit Möhren

Quelle: NASA

5 / 8

Scott Kelly und sein Kollege Mikhail Kornienko feiern ihren 300. Tag im All. Der US-Amerikaner und der Russe werden zu Freunden. Zur gleichen Zeit streiten die USA, Russland und die EU über Syrien, die Ukraine-Krise und den richtigen Umgang mit Flüchtlingen.

Scott Kelly fliegt über Aurora

Quelle: Scott Kelly/Nasa

6 / 8

Ein Bild wie gemalt: Kelly fotografiert Polarlichter von der Raumstation aus. Aufgrund der Umlaufbahn erlebten die Männer jeden Tag 16 Sonnenauf- und untergänge.

-

Quelle: AP

7 / 8

Zurück zur Erde: Die A-18M Spacekapsel bringt Scott Kelly, Mikhail Kornienko und Sergei Volkov sicher nach Hause. Sie landen nach knapp einem Jahr im All unverletzt am 2. März in Kasachstan.

-

Quelle: AP

8 / 8

Freude und Erleichterung: Scott Kelly nach der Landung. Am Abend telefonierte er mit Präsident Obama, der sich für Kellys Einsatz bedankt.

© SZ.de/fehu/chrb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: