Raumfahrt:Mach's gut, Kleiner

Mars-Rover ´Opportunity" - Mission offiziell beendet

Selfie auf dem Mars: der Rover Opportunity auf dem Roten Planeten.

(Foto: dpa)

Die Nasa gibt Mars-Rover "Opportunity" nun offiziell auf. Ein Sandsturm auf dem Roten Planeten hatte dem Roboter die Solarpaneele zugeweht. Ein Erfolg war die Mission dennoch.

Die Mission des US-Marsrovers Opportunity ist nach 15 Jahren offiziell beendet. Wie die Raumfahrtbehörde Nasa im kalifornischen Pasadena mitteilte, ist der Roboter endgültig außer Betrieb. Opportunity war im Jahr 2004 auf dem Mars gelandet, seit vergangenem Juni bestand aber kein Funkkontakt mehr. Die Mission des etwa 185 Kilo schweren, sechsrädrigen Rovers verlief überaus erfolgreich. So lieferten Opportunity und sein Zwillingsrover Spirit schon kurz nach ihrer Landung Belege dafür, dass es einst Wasser auf dem Roten Planeten gegeben hatte. Spirit stellte bereits 2010 seinen Dienst ein.

Der Einsatz beider Roboter war ursprünglich nur auf mehrere Monate angelegt. Die Nasa-Ingenieure hätten sich nicht vorstellen können, dass Opportunity so lange in Betrieb sein würde, betonte der Leiter der Mission, John Callas. Das Ende des Rovers setzte ein, als ein monatelanger Sandsturm die Atmosphäre so sehr verdunkelte, dass die Solarzellen des Roboters nicht genügend Strom zum Aufladen seiner Batterien lieferten. In den vergangenen acht Monaten sendete die Nasa Tausende vergebliche Botschaften und Befehle an den Rover, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Zum letzten Mal versuchte man es an diesem Dienstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: