Raumfahrt:Endeavour gelandet

Sieben Astronauten sind mit der Raumfähre Endeavour zur Erde zurückgekehrt. Damit geht auch ein japanisches Unterwäsche-Forschungsvorhaben zu Ende.

Nach 16-tägiger Mission im All ist die US- Raumfähre Endeavour wieder auf der Erde. Der Space Shuttle mit sieben Astronauten an Bord landete wie geplant und problemlos am Freitag auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida. Wichtigste Aufgabe während des Aufenthaltes auf der Internationalen Raumstation ISS war die Komplettierung des japanischen Raumlabors "Kibo".

Für den japanischen Astronauten Koichi Wakata dürfte die Rückkehr besonderen Komfort bedeuten. Während seiner vier Monate auf der ISS trug er je vier Wochen lang dieselbe Unterwäsche - ein Experiment der Japanischen Raumfahrtbehörde JAXA.

Der Schlüpfer besteht aus speziellem antibakteriellem Stoff, der unangenehme Gerüche neutralisieren soll, wie das US-Raumfahrtportal "Space" am Freitag auf seiner Internetseite berichtete.

Neben Unterhosen bestehe die geruchsneutralisierende Kleidungsreihe "J-Ware" auch aus T-Shirts, Hosen und Socken. Die Bedeutung von Kleidung wie diese sei für Missionen im All nicht zu unterschätzen, meinte am Donnerstag ein NASA-Programmmanager.

Wakatas gebrauchter Slip soll nun von Wissenschaftlern untersucht werden. Erstmals getestet wurde die High-Tech-Unterwäsche im März 2008 von dem japanischen Astronauten Takao Doi während eines zweiwöchigen Fluges.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: