Raumfahrt:Ariane-Rakete bringt zwei Satelliten ins All

Zum vierten Mal dieses Jahr ist eine europäische Trägerrakete ins All gestartet.

Eine europäische Trägerrakete vom Typ Ariane-5 ist zum vierten Mal in diesem Jahr erfolgreich ins Weltall gestartet.

Raumfahrt: undefined
(Foto: Foto: dpa)

Die Rakete hob mit zwei Telekommunikationssatelliten an Bord am Freitag planmäßig um 19.09 Uhr Ortszeit (00.09 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab.

Die Satelliten mit einem Gewicht von insgesamt rund 6,5 Tonnen wurden gut 34 Minuten nach dem Start in einer Erdumlaufbahn ausgesetzt.

Es handelte sich um einen japanischen und einen australischen Satelliten. 2009 soll die Ariane-5 noch drei mal ins All starten. Die Trägerrakete ist derzeit das einzige kommerzielle System, das zwei Satelliten gleichzeitig ins All befördern kann.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: