bedeckt München 32°

Quantenrevolution:Vom Bit zum Qubit

Ein Computer, der mit einzelnen Atomen rechnet? Lange galt das als Hirngespinnst. Aber der Wettlauf um den Quantencomputer hat längst begonnen.

Von Christian J. Meier

An einem heißen Sommertag im Juli öffnet Christian Roos die Tür zu einem Traum, den er seit mehr als 20 Jahren verfolgt. Der hagere Physiker mit dem schulterlangen Haar führt den Besucher in ein dämmriges Labor. Die Decke verschwindet im Dickicht der Kabel. Auf klobigen Labortischen suchen sich Laserstrahlen den Weg in einen massiven Metallkasten. Was genau im Inneren vorgeht, zeigt nur eine Spezialkamera. Auf einem Bildschirm blinken pixelige Kreise: "Das sind die Quantenbits", sagt Roos. Es sind die Bausteine seiner Vision.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Schloss Vaduz Sitz des Fürstenhauses und Wahrzeichen der Hauptstadt Vaduz Fürstentum Liechtenstein
Liechtenstein
Flecken auf der weißen Weste
LR LA Streetart Teaser
Corona in den USA
Im Pulverfass
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton
Alain de Botton im Interview
"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Pädophilie bei Frauen
Der blinde Fleck
Zur SZ-Startseite