Quantengravitation:Wie man ein Wurmloch erzeugt - oder auch nicht

Lesezeit: 6 min

Fotos von Wurmlöchern gibt es keine - aber Illustrationen wie diese hier, die mit Hilfe von Material der NASA erstellt worden ist. (Foto: Vadimsadovski via www.imago-imag/imago images/Vadimsadovski)

Hat sich vor einigen Monaten ein echtes Wurmloch in einem Quantencomputer gezeigt? Das hängt davon ab, was man unter "echt" versteht: Noch immer sind Physiker uneins, was das Ergebnis bedeutet.

Von Andreas Jäger und Marlene Weiß

Ende vergangenen Jahres veröffentlichte ein Team um den Harvard-Physiker Daniel Jafferis in der Zeitschrift Nature eine Arbeit, die nicht nur in der Fachwelt einige Aufregung auslöste. Die Geschichte enthält praktisch alles, was das Herz von Science-Fiction-Fans höherschlagen lässt: Wurmlöcher, Quantencomputer, Schwarze Löcher und die Suche nach der "Weltformel". Sogar Hologramme spielen eine Rolle. Aber was das alles nun wirklich zu bedeuten hat und was daraus folgt - darüber sind Physiker noch immer uneins.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhysik
:Im Zentrum verbirgt sich ein Abgrund

Inmitten unserer Galaxie tut er sich auf: ein Schlund, so tief, dass Raum und Zeit sich darin auflösen. Nun ist es zum ersten Mal gelungen, ihn zu fotografieren. Über die spektakuläre Aufnahme des Schwarzen Lochs und was sie verrät.

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: