Psychologie:Die reinste Freude

Happy senior couple celebrating with confetti outdoors model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SI

Sommer, Sonne, schönes Leben: Die Quelle eines Gefühls sagt eigentlich nichts über das Phänomen aus, über das gerade eine Einschätzung abgegeben wird - nur ist einem das nicht bewusst.

(Foto: imago images/Westend61)

Scheint die Sonne, bewerten Menschen ihr gesamtes Leben positiver als bei Regen. Warum wir oft Urteile auf Basis von Gefühlen statt Fakten bilden - und Schadenfreude unsere Zufriedenheit steigert.

Von Sebastian Herrmann

Das Unglück anderer Menschen kann Quell großer Freude sein. So ausgesprochen, klingt das hart und niederträchtig. Aber ganz ehrlich, der verschossene Elfmeter einer verhassten Fußballmannschaft bereitet selbst dem warmherzigsten Fußballfan große Genugtuung. Und wenn das geschmähte Team am Ende auch noch verliert, ist das innere Fest noch größer. Oder eine Blamage der intriganten, geltungssüchtigen Kollegin, auch da kommt Freude auf, endlich hat es sie auch mal erwischt.

Zur SZ-Startseite
fight model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xsichtbarx Panthermedia01

SZ PlusPsychologie
:Wer war das?

Jung oder alt, Mann oder Frau: Stereotype prägen die Entscheidung, wem die Rolle als Opfer oder Täter zugeschrieben wird. Nicht nur im Arbeitsalltag kann das gravierende Folgen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: